- Personal Training - Abnehmen - Muskelaufbau -  

von und mit Maximilian Schäfer

Optisana Whey Protein Isolat (Lidl)

Meine subjektive, persönliche Meinung. 


Getestet wird das Whey Isolat von der Firma Optisana Sports im Geschmack Erdbeere.

Bewertet wird in Body-Punkten im Bereich 1-5, wobei 5 den höchsten Wert darstellt.

Meine Kriterien sind folgende:

  1. Geschmack
  2. Löslichkeit
  3. Inhaltsstoffe
  4. Preis/Leistung


Fangen wir gleich mal an:



Geschmack:

Ich trinke Shakes immer mit Wasser, jedem wird klar sein, dass der Geschmack mit Milch natürlich intensiver ist. Man muss aber feststellen, dass das Protein ohne Probleme trinkbar ist und einen angenehmen, nicht künstlichen Erdbeer-Geschmack aufweist. Auf jeden Fall Daumen hoch.

Bodypunkte: 4/5



Löslichkeit:

Nichts zu meckern, nach kurzem schütteln, war das Pulver komplett aufgelöst.

Bodypunkte: 5/5



Inhaltsstoffe:

Laut Hersteller befinden sich rund 78 % Isolat und 16 % Konzentrat in dem Pulver. Die reinen Nährwerte schlagen mit 4,3 g Kohlenhydraten, 2,0 g Fett und ca. 82 g Eiweiß zu Buche und liegen damit in einem guten Bereich. 

Der BCAA Anteil liegt bei ca. 18,5 g und ist eher Durchschnitt. Zum Glutaminwert bzw. zu anderen Aminowerten konnte man kaum Infos finden. Ein großes Aminosäureprofil wäre super. Auch durch den Konzentratanteil ist der Laktose-Wert höher, viele "Intolerante" greifen zu einem Isolat, um genau das zu verhindern.

Leider handelt es sich hier nicht um ein reines Isolat und dafür gibt es Punktabzug. Dazu noch die kurz angesprochenen Punkte und schon haben wir unsere Wertung.

Bodypunkte: 3/5

Preis/Leistung:

1020g kosten 19,90 € und sind damit preislich in Ordnung. Für das Geld kriegt man ein gutes Produkt, mit durchschnittlichen bis guten Nährwerten. Grundsätzlich ist Optisana bzw. Lidl sehr transparent mit ihren Inhaltsstoffen, was natürlich sehr gut ist. 

Jedoch hätte ich gerne eine bessere Aminosäureprofil, um den Glutaminwert oder auch den Tryptophanwert zu erfahren.

Bodypunkte: 3/5




Fazit:

Lidl`s Einstieg in den Eiweißbereich ist durchaus gelungen, jedoch fehlen noch ein paar Punkte um das Protein vollends zu bewerten. Wer eine gute Isolat/Konzentrat Mischung haben möchte, macht definitiv bei diesem Produkt überhaupt nichts falsch und kann es sich beim nächsten Einkauf beruhigt in den Einkaufswagen legen.

                                                                             Gesamtpunktzahl: 15/20